Der Dienstleistungssektor boomt ungebrochen: mit 69 Prozent Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist dieser Wirtschaftszweig wie kein anderer mit dem Industriestandort Deutschland verknüpft. Er schafft fast drei Viertel aller Arbeitsplätze und stellt gut 80 Prozent aller Unternehmen. Seine Vielfalt ist enorm. Genau wie das individuelle Risiko. Das erfordert eine finanzielle Absicherung, die dieser Vielfalt Rechnung trägt.
Die deutsche Wirtschaft steht seit Jahren vor großen Herausforderungen. Demografischer Wandel, Wettbewerbsdruck und die digitale Transformation sorgen für Umwälzungen, die längst nicht mehr ohne die Unterstützung von externen Dienstleistungen denkbar sind. Je nach Erfordernis können diese nach Bedarf und Umstand unternehmensnah, produktbegleitend, sachbezogen oder digital ausgerichtet sein.
Die deutsche Wirtschaft steht seit Jahren vor großen Herausforderungen. Demografischer Wandel, Wettbewerbsdruck und die digitale Transformation sorgen für Umwälzungen, die längst nicht mehr ohne die Unterstützung von externen Dienstleistungen denkbar sind. Je nach Erfordernis können diese nach Bedarf und Umstand unternehmensnah, produktbegleitend, sachbezogen oder digital ausgerichtet sein.
Denn grundsätzlich werden vier Arten von Dienstleistungen unterschieden:
- Personenbezogene Dienstleistungen müssen entweder an oder mit einer Person durchgeführt werden, der Kunde kann sich aktiv oder passiv beteiligen (Coaching, Workshops, Seminare etc.).
- Produktbegleitende Dienstleistungen sind industrienahe Tätigkeiten, begleitend zu selbsthergestellten Gütern (z.B. After-Sales/ Pre-Sales Services).
- Sachbezogene Dienstleistungen werden nicht direkt an einem Menschen, aber zum Nutzen einer Person erbracht wie etwa Versicherungen, Banken, Lieferdienste oder Werkstätten.
- Originäre Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Erbringung von Leistungen, die sich unmittelbar an den Bedürfnissen des Kunden orientieren – es werden keine materiellen Güter angeboten (Reinigungsdienste, Hausmeisterservices, Event-Veranstalter etc.) Eine besondere Form bilden wissensintensive Angebote von Freiberuflern wie Wirtschaftsprüfer, Anwälte, Werbeagenturen, Ingenieure.
Was sich zunächst erstmal sehr abstrakt anhört, erweist sich in der wirtschaftlichen Realität des Jahres 2022 als Notwendigkeit. Tatsächlich sind zahlreiche Dienstleistungen mittlerweile maßgeblich an der Wertschöpfungskette von beispielsweise modernen Industrieprodukten beteiligt, angefangen bei der Beratung und Planung über Logistik, Softwareunterstützung und Finanzierung bis hin zu Marketing, Werbung, Wartung oder Reparaturleistungen.
Ein besonderes Augenmerk gilt zudem der Digitalisierung: Mehr als ein Drittel des Produktivitätswachstums in Deutschland geht auf smarte Entwicklungen wie Apps, Online-Services oder digitale Analysen des Produktionsprozesses zurück, die es Dienstleistungsunternehmen erlauben, deren Angebote immer individueller auf den Kunden abzustimmen. Das erfordert maximale Kompetenz, Professionalität und den Mut, in einem sich permanent wandelnden und damit fehleranfälligen Umfeld flexibel und zukunftsfähig zu bleiben. Birgt aber auch gleichermaßen Risiken für Vermögensschäden.
Warum es ohne Risikoschutz nicht geht
Dienstleistungsunternehmen sind auf die Zufriedenheit ihrer Kunden angewiesen. Als Partner von Industrie, Wirtschaft und öffentlicher Hand sind sie nicht nur Wegbegleiter, sondern oftmals auch Wegbereiter für neue Märkte. Dabei fungieren sie selbst als Innovationstreiber oder untertstützen Unternehmen, welche selbst die Rolle als Innovationstreiber einnehmen.
Damit tragen sie eine große Verantwortung. Doch der Marktdruck ist enorm, Wettbewerb und Fachkräftemangel sorgen auch in dieser Branche zunehmend für eine hohe Belastung. Hinzu kommen teils immer komplexere Datenschutzverordnungen, Gesetze und Normen, die bei Nicht-Beachtung oder mangelnder Kenntnis schnell zu existenziellen Risiken führen können, die als echte und unechte Vermögensschäden schlagend werden können. Statistisch betrachtet ist es sogar nur eine Frage der Zeit, wann es zu einem Vorfall und infolgedessen zu Ansprüchen gegenüber den Dienstleistern kommt und die Limits einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung getestet werden.
Unabhängig davon, ob es sich um den globalen Launch eines neuen Produktes oder um die Umsetzung eines kleinen Flyers handelt – Flüchtigkeitsfehler, eine unbemerkt eingeschleuste Schadsoftware, ein falsch ausgelegtes Gesetz und eine verpasste Deadline können ebenso zu Schadenersatzforderungen führen wie falsch verstandene Briefings oder Urheberrechts-verletzungen. Selbst unberechtigte Forderungen ziehen Rechtskosten nach sich, die ohne Dienstleister-Versicherung existenziell werden.
Deshalb brauchen Dienstleistungsunternehmen unabhängige Makler, die immer den Risikoschutz empfehlen, welcher exakt zu dem Business, Bedürfnissen und Risiken der sich permanent wandelnden Anforderungen der Klientel passt. Diese Produkte sollten selbstredend neuesten Datums sein, um die Marktgegebenheiten am besten abbilden zu können. Die flexibel justierbar, jederzeit um relevante Bausteine wie EVP, D&O oder Cyber erweiterbar sind. Wo die Antragstellung unkompliziert und die Policierung schnell erfolgt und die bei Bedarf auch noch die Möglichkeit zur Eigenpolicierung in 5 Minuten bietet.
Effektiver Schutz vor Vermögensschäden
Jedes Unternehmen kann nur dann befreit sich um die eigene Zukunftsfähigkeit bemühen, wenn es die Risiken von Vermögensschäden durch den besten Partner abgedeckt weiß. Eine zukunftsfähige Wirtschaft braucht zukunftsfähige Produkte und Services. Die Rahmen-bedingungen in Zeiten von Globalisierung und Industrie 4.0 sind komplex und teils abstrakt.
Darauf reagieren Dienstleister täglich und mit Markel haben Sie einen Partner, welcher Risiken in Form einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abfängt. Der jede Entwicklung mit der Weiterentwicklung seiner Produktpalette begegnet. Der dafür sorgt, dass sich Dienstleistungsunternehmen auf sich und deren Herausforderungen konzentrieren können. Dienstleister sind Motor und Innovator der deutschen Wirtschaft und nur eine gute Absicherung schafft die langfristige Basis, auch weiterhin unbeeinflusst wegweisende Entscheidungen treffen, immer neue, bedarfsgerechte Dienstleistungen entwickeln und auf dem Markt – national wie international - etablieren zu können.
Entsprechend maßgeschneiderte, einfache und flexible Lösungen, die am Markt ihresgleichen suchen, hat Markel – Anbieter gewerblicher Vermögensschadenhaftpflicht – kürzlich auf den VEMAtagen 2022 am 11.05.2022 in Fulda vogestellt.
Quellen:
https://bmwi.de
www.statista.com
www.juraforum.de
Monitoring - Report Digitale Wirtschaft 2013