Markel Insurance SE, München, 21 Juli 2019 – Zur sofortigen Veröffentlichung:
Seit vier Jahren zeichnet Markel, Spezialversicherer für gewerbliche Risiken, W&I-Policen und bietet Maklern und deren Kunden eine Versicherungslösung für kleine Deals. Eine neue Kooperation macht den Prozess ab sofort noch schlanker und holt auch kleine Broker ab.
Viele Unternehmenstransaktionen fallen unter die Kategorie ‚kleine Deals’ und sind damit nur schwer bis gar nicht versicherbar. Zumindest konnten diese Deals mit Mindestprämien von 100.000 Euro, Underwriting-Kosten ab 10.000 Euro sowie sehr komplexen Prozessen lange Zeit nicht wirtschaftlich versichert werden, was vor allem Unternehmenstransaktionen wie Onlineshops, Beraterfirmen, Versicherungsmakler und Zahnarztpraxen betraf. Doch auch die Risiken für Transaktionen bei Wohn- und Gewerbegebäuden vielen durchs Raster. Grund genug für Markel, eine Versicherungslösung zu entwickeln und diesen Markt generell erschließbar zu machen. Die Strategie: Schlanke Prozesse, der konsequente Verzicht auf Gebühren sowie auf eine Minimum-Prämie. Das Ergebnis: Seit mittlerweile vier Jahren zeichnet Markel in Deutschland W&I-Policen, „das Produkt wird von unseren Partnern extrem gut angenommen, weil es eine Lücke schließt und unseren Maklern zudem neue Potenziale eröffnet“, erklärt Dominik Lindner, Managing Director Deutschland bei Markel.
Seit vier Jahren zeichnet Markel, Spezialversicherer für gewerbliche Risiken, W&I-Policen und bietet Maklern und deren Kunden eine Versicherungslösung für kleine Deals. Eine neue Kooperation macht den Prozess ab sofort noch schlanker und holt auch kleine Broker ab.
Viele Unternehmenstransaktionen fallen unter die Kategorie ‚kleine Deals’ und sind damit nur schwer bis gar nicht versicherbar. Zumindest konnten diese Deals mit Mindestprämien von 100.000 Euro, Underwriting-Kosten ab 10.000 Euro sowie sehr komplexen Prozessen lange Zeit nicht wirtschaftlich versichert werden, was vor allem Unternehmenstransaktionen wie Onlineshops, Beraterfirmen, Versicherungsmakler und Zahnarztpraxen betraf. Doch auch die Risiken für Transaktionen bei Wohn- und Gewerbegebäuden vielen durchs Raster. Grund genug für Markel, eine Versicherungslösung zu entwickeln und diesen Markt generell erschließbar zu machen. Die Strategie: Schlanke Prozesse, der konsequente Verzicht auf Gebühren sowie auf eine Minimum-Prämie. Das Ergebnis: Seit mittlerweile vier Jahren zeichnet Markel in Deutschland W&I-Policen, „das Produkt wird von unseren Partnern extrem gut angenommen, weil es eine Lücke schließt und unseren Maklern zudem neue Potenziale eröffnet“, erklärt Dominik Lindner, Managing Director Deutschland bei Markel.
Markel kooperiert mit Acquinex
Um den attraktiven Markt noch fokussierter zu erschließen, hat Markel europaweit nach einem erfahrenen Counterpart gesucht und in dem Assekuradeur Acquinex einen der besten Player gefunden. Der Versicherer ist im Londoner Markt mit exakt der gleichen Strategie wie Markel gestartet, kleine Deals, die wegen hohen Minimum-Prämien und Gebühren für das Underwriting faktisch nicht wirtschaftlich versicherbar waren, zu zeichnen. „Durch die Kooperation mit Acquinex können wir unser Engagement für kleine Deals noch erhöhen“, so Lindner. „Wir sind auf der gleichen Wellenlänge und haben gemeinsam gute Ideen entwickelt, wie wir das Verfahren noch schlanker machen und somit auch kleine mittelständische Broker von dem Produkt und am Markt partizipieren können.“ Konkret zeichnet fortan Acquinex für Markel, dafür konnten zwei der besten Underwriter am Markt gewonnen werden. Das gemeinsame Ziel: Die Reichweite noch zu erhöhen, gleichzeitig macht Markel intern wieder Kapazitäten für das Kerngeschäft frei, indem es den UW-Prozess an Acquinex überträgt.
Über Markel
Die Markel Insurance SE ist ein Deutscher Versicherer mit Sitz in München. Die Muttergesellschaft ist die Markel Corporation in Richmond, Virginia. Als Spezialversicherer für gewerbliche Haftpflicht ist Markel seit 2012 auf dem deutschen Markt tätig. Die finanzielle Stabilität der Markel Insurance SE wurde durch A-Ratings von A.M. Best und Standard & Poor`s bestätigt. Das innovative, dynamische Markel-Team besteht in Deutschland aus 30 Mitarbeitern.
Markel: „Unsere Heimat ist München. Unser Arbeitsplatz die Welt. Wir verstehen, was die Räder der Versicherungsbranche am Laufen hält. Mit einem starken Netzwerk, das den Dienstleistungssektor versteht und mit einer breiten Produktpalette, die volle Leistung bringt.“
Markel Insurance SE
Anna Schröder
Account Manager Marketing
Telefon: +49 89 89 08 316 – 86